
Im Idealfall hat jedes Foto eine Geschichte oder es erzählt eine. Heute schreibe ich über die Geschichte dieses Fotos.
1996 bis 1997 habe ich Zivildienst in einem Seniorenheim gemacht. Für die Jüngeren: Ja, es ist das wonach es sich anhört!
Quasi als Weiterbildung wurde uns Zivildienstleistenden angeboten zu einem fairen Preis im Dezember 1996 eine Gruppenreise nach Schweden zu machen und dort sowohl Museen als auch Kirchen anzuschauen. Viele Wanderungen durch die winterliche Landschaft gehörten auch dazu. Elche haben wir allerdings nur als Plüschtiere im Souvenirshop gesehen.
Neben vielen anderen Fotos habe ich dieses hier auf Film gebrannt. Das Motiv lässt mich irgendwie nicht mehr los. Vielleicht ist es der einzelne abgestorbene Baum, der aus den vielen anderen herausragt? Vielleicht ist es weil ich besagten Baum in die Mitte des Fotos positioniert habe und er das Foto quasi beherrscht? Hat es vielleicht einen anderen Grund den ich bisher noch nicht ergründen konnte?
Jedenfalls ist das für mich dieses eine Foto, welches mich für immer an meinen Urlaub erinnern wird und wenn ich wüsste wo ich es aufgenommen habe würde ich da noch einmal hinreisen und an genau der gleichen Stelle noch ein Foto aufzunehmen und so eine Zeitreise zu unternehmen.
Kommen wir nun zu Rammstein.
Nach meinem Zivildienst habe ich ein kurzes Praktikum in der Fotoabteilung einer grossen Tageszeitung gemacht. Die Fotografen wollten natürlich auch sehen was ich so kann. Dieses war eines der Fotos, die ich ausgewählt habe um sie ihnen zu zeigen. Erst wollten sie nicht glauben, dass das Foto von mir ist. Ich konnte sie aber doch davon überzeugen und sie wollten mich dann alle mit zu ihren Aufträgen mitnehmen. Einer der ersten Aufträge zu denen ich mitgehen sollte war ein Konzert von Rammstein. Leider konnte so schnell kein Presseticket mehr organisiert werden. Zum Glück hatte ich mir schon lange vorher normale Eintrittskarten besorgt und konnte so entspannt das ganze Konzert als Zuschauer und nicht für drei Songs aus dem Fotografengraben anschauen. Das mit dem Fotojob auf einem Rammstein-Konzert kann ich ja vielleicht noch mal in der Zukunft nachholen.
Auf alle Fälle mag ich dieses Foto von der schwedischen Landschaft immer noch sehr und ich habe es mir jetzt erstmal gross für die Wand drucken lassen.