Beim Betrachten meiner Internetseite fällt unschwer auf, ich fotografiere Menschen. Dabei entstehen normalerweise Portraits – gern als moderne Headshots, die sowohl als Bewerbungsfotos als auch als Profilfoto in sozialen Medien hervorragend geeignet sind, Fotos von Hochzeiten und Familienfeiern, Dokumentationen von Firmenveranstaltungen und Firmenportraits. Natürlich ist es auch sehr anspruchs- und somit fotografisch reizvoll stilvolle Aktfotos zu erstellen. All das will und werde ich natürlich auch weiterhin unheimlich gern fotografieren.
Ich möchte jetzt aber einen Schritt weiter gehen! Bei der Aktfotografie präsentiert sich die abgebildete Person dem Genre entsprechend mehr oder weniger nackt. Dabei lasse ich auch Personen, die denken sie hätten die eine oder andere Problemzone, schön und sexy aussehen und zeige sie von ihrer besten Seite. Das ist für einen Fotografen eine herausfordernde Arbeit, aber es zeigt eben doch nur eine nackte Hülle. Nun suche ich Personen, die sich wirklich nackt vor meiner Kamera präsentieren wollen! Ich möchte vermeintlich normale Menschen wie „Du und Ich“ fotografieren, die vor meiner Kamera ihre Maske anstatt ihrer Bekleidung fallen lassen. Wir alle kennen das. Man setzt immer eine Maske auf. Auf Arbeit eher eine entschlossene motivierte, im normalen Leben eher eine möglichst neutrale und unter Bekannten eher die lustige. Nur in seltensten Fällen und bei Menschen, denen wir wirklich vertrauen, zeigen wir wirklich was in uns vorgeht.
Mein Wunsch ist Menschen abzubilden, die sich mit mir treffen wollen um sich mit mir zu unterhalten. Wenn wir denken wir sind beide bereit beginnen wir mit dem Fotografieren. Dabei versuchen wir tief in emotionale Welten einzudringen indem wir über das Leben, die Liebe, Verluste, Glück, Trauer oder was auch immer reden und uns dabei trauen die Masken fallenzulassen weil wir uns inzwischen vertrauen. Während des Gespräches wirst Du die Kamera vergessen und gar nicht mehr bewusst wahrnehmen. Immer wieder werde ich in wortwörtlich „gefühlvollen Momenten“ ein Foto machen. Du kannst Dich ganz auf das Gespräch und auf das Abgleiten in emotionale Welten konzentrieren und Deine Emotionen zeigen. Wir wissen beide, das Gesagte wird niemand ausser uns erfahren. Ich werde lediglich diese besonderen Portraitfotos erstellen. Diese können die komplette Gefühlspalette darstellen – von schierer Verzweiflung bis zu einem verliebten Blick, von sich in der Mimik abzeichnenden Depressionen bis zu einem schallenden Lachen und purer Lebensfreude.
Die Fotos können sowohl in meinem Studio als auch an einem Ort, den wir zusammen aussuchen.
Der Titel für dieses Projekt ist „Emotive Portraits – Gefühlvolle Portraits“.
Selbstverständlich wirst Du die Fotos von mir zur Verfügung gestellt bekommen. Ich bekomme dafür die Nutzungsrechte um sie auch zeigen zu können. Wir werden dafür zusammen die passenden Fotos aussuchen. Natürlich machen wir dafür einen Vertrag, damit wir beide rechtlich abgesichert sind!
Wenn Du also den Mut hast Dich auf mein Projekt „Emotive Portraits – Gefühlvolle Portraits“ und auf mich als Fotografen einzulassen bitte ich Dich, melde Dich direkt bei mir! Am unkompliziertesten geht das entweder per eMail an roy.focke@rofopho.de oder per kurzer Nachricht direkt auf mein Smartphone mit der Nummer +491739906000 .
Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
Roy
