„Die Morgensonne flutet den Erfurter Domplatz“
Als unter mir die Stadt erwacht und immer mehr Menschen auf die Strassen drängen packe ich meine Sachen zusammen und mache mich auf den Heimweg.
Ein wichtiger Teil meiner Fotografie ist die Vorbereitung und Planung. Für dieses Foto habe ich genau recherchiert wo ich fotografieren werde, wann die Sonne aufgehen wird, wo sie sich aus dem Horizont erhebt, wie sowohl meine Schatten als auch die der Gebäude fallen werden und vor allem wie das Wetter voraussichtlich werden wird.
Es gibt aber immer wieder unvorhersehbare Dinge, die einfach passieren und die man entweder nutzt oder mit denen man versucht klarzukommen. Hier zum Beispiel wurde wenige Meter vor mir das Erfurter Stadtwappen, ein sechsspeichiges Wagenrad, erst von einem Beregner von rechts und dann von einem Beregner von links ordentlich mit Wasser versorgt. Beide waren natürlich zentral in meinem Bild zu sehen und hätten es unbrauchbar gemacht.
Doch dann dieser eine Moment! Langsam steigt die Sonne auf, scheint über die ersten Gebäude auf den Domplatz und dann schalten plötzlich auch die Beregner ab! Ich weiss genau jetzt zählt es. Jetzt muss alles funktionieren und ich darf keine Fehler machen. Noch einmal alle Einstellungen an der Kamera überprüfen und eine Serie von Fotos anfertigen.
Als das letzte Foto der Serie von meiner Kamera auf die Speicherkarte geschrieben wurde weiss ich, das wird genau das Bild, welches ich in meinem Kopf schon vor mir gesehen habe. Jetzt noch einige Stunden Arbeit am Computer und ich habe wieder eines meiner Panoramen, die ich neben meiner Menschenfotografie immer wieder gerne anfertige, geschaffen.
Ich nenne dieses „Die Morgensonne flutet den Erfurter Domplatz“.

Falls Du es in mehrere Quadratmeter grosser maximaler Auflösung von mir haben möchtest kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden!
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Roy