Vor einigen Jahren – also quasi in meinem früheren Leben – kam ich wieder von einer meiner Dienstreisen mit dem Flugzeug zurück nach Erfurt. Es war wenige Tage vor Weihnachten und schon entsprechend dunkel. Der Flugbegleiter, mit dem ich inzwischen schon gut bekannt war, gönnte uns Passagieren das Vergnügen und schaltete das Licht in der Flugzeugkabine ab. So konnten wir beim Flug über Erfurt aus den Fenstern schauen und die Lichter der Stadt bewundern.
In solchen Momenten fällt mir immer wieder auf, wie schön ich nicht nur Fotografien finde, die bei Sonnenauf- oder -untergang entstanden sind, sondern dass mir die Nacht fast noch besser gefällt.
Man sieht das Motiv mit ganz anderen Augen. Der Tag sollte den meisten sehr bekannt sein, aber in der Nacht werden die einzelnen Häuser der Stadt zu einer schwarzen Masse mit einem Meer von Lichtern. Für gewöhnlich schläft man in der Nacht. Ich jedoch geniesse die Ruhe und bin da oft unterwegs und dann entstehen dann Fotos wie dieses:

Wie immer ist dies nur eine Version in geringer internetkompatibler Qualität. Ein Druck – zum Beispiel auf einer edlen Aluminiumplatte – in hoher Qualität kann natürlich bei mir erworben werden!
Ich bin immer auf der Suche nach Orten, an denen ich tolle Fotos machen kann! Bitte nehmt mit mir Kontakt auf, wenn Ihr entsprechendes kennt! Ausserdem traut Euch ruhig mich anzusprechen falls Ihr Lust habt mit mir zusammenzuarbeiten!